Weihnachtsgrüße
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Wieder einmal liegt ein ungewöhnliches Jahr hinter uns.
Die Sorgen wegen der Pandemie und ihrer Auswirkungen auf Gesellschaft, Sozialwesen, Gesundheit und Wirtschaft beschäftigten uns zu Beginn des Jahres noch immer. Erste Hoffnungen keimten, dass mit dem Impfschutz in der Bevölkerung, den höheren Temperaturen im Frühjahr und den begleitenden Maßnahmen langsam wieder etwas mehr Alltag einkehren könnte. Durch den furchtbaren Krieg in der Ukraine wurde auch vielen Menschen in Europa wieder bewusst, dass Krieg und das damit verbundene Leid auf unserer Welt nach wie vor existieren und oftmals nur weit genug weg erschienen, um sich damit nich auseinandersetzen zu müssen. Plötzlich betrifft es jeden, auf die eine oder andere Weise auch in unserem Land: Menschen flüchten vor dem Krieg und suchen Schutz bei uns, steigende Energiekosten und Sorgen über Versorgungssicherheit, wirtschaftliche Aussichten und Arbeitsplatzsicherheit belasten besonders diejenigen, die es auch vorher schon schwer hatten.
Die Kotkreuz- und Rothalbmond-Organisationen helfen überall in der Welt, wo Menschen in Not sind. Auch das Deutsche Rote Kreuz leistet hierbei einen wichtigen Beitrag.
Trotz aller Herausforderungen gibt es nach wie vor die alltäglichen Nötfälle auch in unserer Gemeinde, wo einzelne Menschen schnelle Hilfe brauchen. Und es gibt die Helfer, die sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit für solche Notfälle vorbereiten und sofort kommen, wenn sie gebraucht werden. Auch unsere Helfer in der Ortsvereinigung haben eigene, persönliche Sorgen und Nöte. Trotzdem sind sie für andere da und das tun sie sehr gerne! Auch die Spenden unserer Fördermitglieder sind ein äußerst Wertvoller Beitrag, damit wir unsere Aufgaben bewältigen können.
Diese Beispiele zeigen wie wichtig es ist, sich für seine Mitmenschein einzusetzen. Die Weihnachtszeit ist eine gute Gelegenheit, ein wenig zur Ruhe zu kommen und sich zu besinnen, was wirklich wichtig ist. Achten Sie auf Ihre eigene Gesundheit. Sehen Sie sich um, ob Menschen in Ihrem Umfeld Unterstützgung benötigen und helfen Sie, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Und denken Sie an die Menschen, die gerade für andere da sind, z.B. bei Hilfseinsätzen draußen in der Kälte oder einfach im Rettungsdienst, in Kliniken und Pflegeeinrichtungen rund um die Uhr, auch an den Weihnachtsfeiertagen.
Die DRK Ortsvereinigung Alsbach bedankt sich bei allen Helfern, Mitgliedern und Spendern und wünscht ihnen allen viel Gesundheit und ein paar ruhige, friedliche Feiertage.